Fußball-Jugendabteilung neu aufgestellt

Nach dem beruflich bedingten Ausscheiden von Kai König als Jugendleiter der SG Hünstetten wurde eine neue tragfähige Konstruktion gefunden, um die Fußball-Jugendabteilung ziel- und zukunftsorientiert weiterzuführen. Es hat sich ein Koordinatoren-Team gefunden, das eng zusammenarbeitet, um die vielfältigen Aufgaben der einzelnen Teams und der gesamten Abteilung.

Die verantwortliche Koordinatoren sind Robin Rettig für die A & B, Tobias Bruhn für die C & D und Oliver Kopton für die E, F und G Junioren. Alle drei sind Trainer einer Mannschaft im jeweiligen Bereich, Robin Rettig zudem noch Co-Trainer bei den Senioren, was die Förderung von A-Jugendlichen und den nahtlosen Übergang zu den Senioren unterstützt und sicherstellt.

Die Koordinatoren sind sich grundsätzlich mit den anderen Jugendtrainern und der Vereinsführung einig, dass eine enge Kooperation aller am Gestaltungsprozess Beteiligter für erfolgreiches Handeln notwendig ist. Hierzu zählt auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Ziele sind die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung des sportlichen Angebots ebenso wie die Förderung des sozialen Miteinanders im Verein.

Der Vorstand der SGH ist sehr zufrieden mit dieser Teamlösung und sieht in einer qualifizierten Jugendarbeit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins.

Die neuen Koordinatoren der SGH Fußballjugend Robin Rettig, Tobias Bruhn und Oliver Kopton mit dem ausgeschiedenen Kai König (2. von rechts) Bild: Werner Harasta

Dem scheidenden Jugendleiter Kai König wurde mit einem Weinpräsent für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre gedankt. Durch sein Wirken hat sich die Fußball-Jugendabteilung weiter stabilisieren können. Sie ist von den G- bis A-Junioren durchgängig besetzt. Alle Teams werden von qualifizierten Trainern und Betreuern begleitet. Als vorteilhaft für die Jugendarbeit war die Kombination der Funktionen von Kai König als Jugendleiter der SGH und Schulsportkoordinator der Panorama Schule Görsroth. So konnten auch neuen Spielerinnen und Spieler gewonnen werden.

Die Kooperation von Verein und Schule steht weiterhin auf festen Füßen. Die von der SGH angebotenen beiden Fußball-AGs sind sehr beliebt und der Kooperationstag mit dem Görsrother 5-Kampf besitzt Traditionsstatus.