Neue Abteilung Leichtathletik bei SG Hünstetten gegründet:

Seit Anfang dieses Jahres ist die SG Hünstetten Mitglied im Hessischen Leichtathletik Verband (HLV). Thorge Loh, frisch ernannte Abteilungsleiter freut sich über die Entscheidung des Vorstands, die Leichtathletik bei der SG Hünstetten künftig zu fördern und zu entwickeln.

Wir haben in letzter Zeit vermehrt Nachfragen erhalten, ab wann der neue Biogrundsportpark für die Leichtathletik genutzt werden kann, berichtet Thorge Loh. Schließlich wurden bereits im letzten Jahr einige Veranstaltungen wie die Kinderolympiade der Kita Görsroth, die Vorbereitungen der Bundesjugendspiele der Panoramaschule und last but not least „Hünstetten läuft“ erfolgreich auf der neuen Sportanlage durchgeführt.

Starten wollen wir mit unserem neuen Angebot „KiLa“ für unsere jüngeren Leichtathleten jeweils donnerstags von 17:30 Uhr – 18:30 Uhr.
Unser Fokus bei KiLa ist klar differenzierte Bewegungserfahrung im Rahmen der Grobkoordination. Wir machen als Basisausbildung die Grundlage für Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen), und legen den Fokus nicht auf Leistung oder gar Wettkampf, sondern multisportive, sportartübergreifende Orientierung.

Als weiteres Angebot bieten wir unser Earlybird-Lauf-Intervalltraining für Berufstätige und Frühaufsteher jeweils mittwochs von 6:00-7:00 Uhr an. Unter dem Motto: Mit den Rehen um die Wette macht Euch Inken Bandow Fit für die nächste Laufveranstaltung. Dabei trainiert Ihr auf unserer neuen Sportanlage und erlebt einzigartige Sonnenaufgänge in der Natur.

Beim Intervalltraining handelt sich um eine Trainingsmethode, bei der intensive Belastungsphasen und Erholungsphasen abwechseln. Während der Belastungsphase führen wir z.B. Runden-Läufe oder Sprints mit höherer Intensität durch.
In der Erholungsphase reduzieren wir z.B. durch leichtes Traben die Belastung, um sich zu erholen.

Das Intervalltraining besteht aus mehreren Wiederholungen und beinhaltet auch ein angemessenes Aufwärmen vor den Belastungsphasen, um Verletzungen vorzubeugen, sowie ein Cool-down am Ende, um die Muskeln zu entspannen und die Herzfrequenz allmählich zu senken. Ein perfekter Start in den Tag!
Wenn wir dein Interesse an eines unserer neuen Leichtathletikangebote geweckt haben, dann melde Dich für ein Schnuppertraining oder weiteren Informationen bei:

Thorge Loh für KiLa:

Inken Bandow für Earlybird Intervall Training (EIT):