Am 07. November war unser Vorstandvorsitzende Michael Larisch auf Einladung des Hessischen Innenministeriums und des Landessportbundes Hessen auf der Veranstaltung „Dorf Bewegt“ in Wetzlar, um unser Leuchtturmprojekt „Neuer Biogrund Sportpark“ vorzustellen.

Zentraler Schwerpunkt der Präsentation war die Ausstattung des Vereinsgebäudes mit Wärme- und Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen.

Insbesondere interessierte die Teilnehmer, wie ein Verein im dörflichen Raum es fertig bring, eine solche Mammut-Aufgabe zu stemmen.

Den Anwesenden wurde anschaulich erklärt, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Projektbewältigung durch die eigenen Ehrenamtler und Mitglieder geleistet werden muss.

„In unserem Fall hatten wir das besondere Glück, dass wir unter unseren Mitgliedern einige Experten hatten, die sich projekthaft mit eingebracht und diese herausragende Anlage geplant und federführend realisiert haben“ führte Michael Larisch aus.

Im Anschluss diskutierten die Anwesenden u.a. über die Notwendigkeit, im ländlichen Raum solche Sportanlagen zu schaffen, die ein breites Sportangebot für Schulen und Vereine ermöglichen. Grundsätzlich war man sich einig, dass der Erhalt und die Schaffung neuer zentraler Sportanlagen im ländlichen Raum nicht nur eine hohe Bedeutung in sportlicher Sicht haben. Hinsichtlich der Weiterentwicklung der Gemeinwesen und als „sozialer Kitt“ wirken Sportstätten positiv weit in die Gesellschaft.

Mit unserem neuen Biogrund Sportpark konnte ein gutes Beispiel vorgestellt, wie sich ein Verein auf den Weg macht, ein solches Vorhaben mit Unterstützung der Gemeinde zu realisieren.

Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt von der Leistung aller Beteiligten. Diese zusätzliche externe Leistungsanerkennung reichen wir gerne an unsere ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer weiter. Wir wissen, was wir an ihnen haben. Ihre Motivation, ihre Leidenschaft und ihr immenser Arbeitsaufwand hat eine tragfähige Basis für das Projekt geschaffen.