10 Jahre Fußball-AG in Kooperation mit der Panorama Schule

Seit 2014 freuen sich fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Panorama Schule auf den Nachmittagsunterricht: Auf dem Stundenplan steht Fußball in Praxis und Theorie. Dribbeln, passen, schießen in basalen Übungs- oder den neuen Spielformen werden ergänzt durch Theoriethemen. Über den Fußball hinaus erproben sich die Kinder in vielfältigen Lauf- und Fangspielen. Und natürlich wird auf Fair-Play, einen positiven sozialen Umgang, gerade in der geschlechtsgemischten Gruppe, großen Wert gelegt.

Der seit dem Start der AG verantwortliche Übungsleiter Werner Harasta, lizenzierter Trainer und ehemaliger Lehrer und Schulleiter, wird seit letztem Jahr unterstützt durch Sandra Bonin, ebenfalls lizensierte Trainerin. Ab diesem Schuljahr hat sie eine AG übernommen.

Beide bevorzugen einen strukturierten und ritualisierten Ablauf, bei dem Spaß, Freude an Bewegung und Spiel nicht zu kurz kommen. Freies Aufwärmen bis alle sich umgezogen haben, Sitzkreis mit Bekanntgabe des Trainingsprogramms und Schülerbeteiligung bei der Abstimmung des Aufwärmspiels, Favoriten sind hier Zombie-Ball und Kegelfußball. Dann folgen theoretische Themen wie Geschichte des Fußballs, Regelwerk, Spielerpositionen, Spielsysteme, Aspekte der Fairness oder Lesen und Berechnen von Tabellen. Die Praxis ist kindgerecht, ballorientiert, nicht nur fußballspezifisch, sondern ganzheitlich polysportiv ausgerichtet. Das Abschlussspiel und die Feedback-Runde lassen die 90 Minuten wie im Fluge vergehen.

Beide Trainer legen neben der technischen, taktischen, konditionellen und koordinativen Ausbildung großen Wert auf die Erweiterung sozialer Kompetenzen. Die altersübergreifenden und zum Teil gemischtgeschlechtlichen Gruppen bieten ein breites Übungsfeld für das Erlernen beziehungsweise Verbessern von fairem Umgang, Toleranz, gegenseitiger Akzeptanz und Respekt.

Seit dem letzten Schuljahr konnten erstmalig Schüler der 5. Klasse, die vorher als Schüler der Grundschule Teilnehmer der AG waren, weiterhin für ein Jahr die AG besuchen. Für Werner Harasta ein Versuch, der sich pädagogisch bewährte und für alle Schüler den Erfahrungshorizont positiv erweiterte.

Als Gewinner dieser Kooperation dürfen sich alle fühlen:

Die SG Hünstetten als Anbieter der AGs wird ihrem Image als attraktiver, gesellschaftsorientierter und offener Sportverein gerecht. Die im Verein kickenden Kids erhalten ein zusätzliches Training und damit einen deutlichen Leistungszuwachs. Zudem finden viele Kinder Gefallen am Fußball, bilden eine frühzeitige Identität mit der beliebten Sportart und werden so über das AG-Angebot neue Spieler in den Juniorenteams der SGH.

Obwohl die Panorama Schule bereits ein hohes Engagement im Bereich Sport zeigt, wird das Sport- und Bewegungsangebot der Schule durch die Kooperation mit der SGH im Nachmittagsprogramm an zwei Tagen qualifiziert erhöht.

Die Eltern wissen ihre Kinder in der AG gut und zuverlässig aufgehoben und zusätzlich motorisch sowie emotional-sozial gefördert.

Und nicht zuletzt sind die teilnehmenden Mädchen und Jungen die großen Gewinner des AG-Angebots der SG Hünstetten. Sie haben ein weiteres sportliches Angebot und können mit Spaß, Motivation und Leidenschaft dem Objekt ihrer Begierde, dem Fußball, hinterherjagen.

Der jüngere Jahrgang der Fußball-AG freut sich am Ende des Schuljahres über die Wertschätzung durch Urkunden und Pokale ab der 2jährigen Teilnahme/Foto: Werner Harasta