Neuer Qigong Schnupperkurs startet am 10. Januar

Der Schnupperkurs startet nach den Weihnachtsferien am Dienstag, d. 10. Januar um 16 Uhr im Mehrzweckraum des DGH Görsroth und umfasst zunächst sechs Einheiten. Kontaktaufnahme bitte per WhatsApp 0160 94478010 mit Übungsleiter Matthias Bär

Die Teilnahme am Schnupperkurs steht allen Vereinsmitgliedern offen, ist kostenlos und unverbindlich.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei vier Personen, da die Übungen im Kreis, gleichzeitig und in aller Stille durchgeführt werden, damit das Qi fließen kann.

Weil die Übungen – im Gegensatz zum Thai-Chi – nicht aufeinander aufbauen, kann man nach Lust und Laune teilnehmen oder pausieren. Körperliche Fitness oder Vorerfahrung sind nicht erforderlich.

Eine Stunde teilt sich in leichtes Aufwärmen, die eigentlichen Übungssequenzen und eine Abschlussübung.

Qigong stammt ursprünglich aus China und ist mindestens 2.500 Jahre alt. Die Übersetzung kann man unterschiedlich interpretieren: Für unsere Handhabung ist wohl „stete Arbeit am Qi (=Lebensenergie)“ am treffendsten.

Zurückgehend auf die ganzheitliche traditionelle chinesische Medizin, umfasst Qigong Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrations- und Meditationsübungen. Die Übungen dienen dazu, die Lebensenergie – das Qi – zu wecken, mit der Welt zu teilen und harmonisch fließen zu lassen.

Bitte beachtet die 3G-Regel: geimpft, genesen oder (tagesaktuell) getestet.