Jugendtrainer der SGH bilden sich fort

Neue Spiel- & Trainingsphilosophie des DFB

Einen äußerst informativen Abend erlebten die Jugendkoordinatoren und –trainer der SGH Oliver Kopton, Tobias Bruhn, Daniel Maiworm und Sacha Rosowski, die zusammen mit Vorstandsmitglied Werner Harasta der Einladung des SVWW in die Brita-Arena gefolgt waren. Hannes Wolf, Direktor des DFB für Nachwuchs, Training und Entwicklung referierte praxisorientiert zum Thema „DFB-Spiel- und Trainingsphilosophie für das Kinder- und Jugendtraining“. Hannes Wolf wurde unterstützt durch Mitglieder seines Kompetenzteams Hanno Balitsch und Daniel Stredak.

Oliver Kopton, Sascha Rosowski, Hanno Balitsch, Werner Harasta, Armin Alexander (NLZ-Leiter), Daniel Maiworm und Hannes Wolf. Es fehlt Tobias Bruhn

Neue Spielformen sollen allen Fußball spielenden Kindern die Chance geben, so oft wie möglich den Ball selbst am Fuß zu haben, sich aktiv am Spiel zu beteiligen, Tore zu schießen und Erfolgserlebnisse zu erleben. Die individuelle sportliche Entwicklung soll – körperlich, koordinativ, technisch, mental, sozial und kognitiv – insbesondere durch mehr Ballkontakte ganzheitlich gefördert werden. Durch kleine Spielformen, vor allem vom 1 : 1 bis 4 : 4 mit oder ohne Torwart/ Anspieler, soll die Nettospielzeit pro Spieler und damit die Qualität im deutschen Fußball erhöht werden. Die neuen Spielformen greifen die Merkmale des Kickens auf dem Bolzplatz auf: freudvolles und intensives Spiel mit vielen Wiederholungen von Abläufen zur individuellen Verbesserung und Leistungssteigerung.