Harmonische und informative Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung 2023 konnte der neue Erste Vorsitzende der SG Hünstetten, Michael Larisch, knapp 60 Mitglieder begrüßen. Diese erlebten in zweieinhalb Stunden eine informative und harmonische Veranstaltung.

Zentrale Momente des Berichts des Vorsitzenden waren die im letzten Halbjahr intensiv angegangenen Arbeitsschwerpunkte wie Erweiterung des Sportangebots, die Erarbeitung einer neuen Satzung inkl. Datenschutzordnung und die Erstellung einer Geschäftsordnung für den Vorstand. Ein weiterer Punkt war die Aufarbeitung der in der letzten Mitgliederversammlung dargebrachten Kritik zur Vereinsführung und der Anlieferung und Verarbeitung von Erde unterhalb des neuen Sportparks zur Errichtung einer Freizeitanlage und den damit verbundenen Einnahmen für den Verein. Die selbstkritische Aufarbeitung der Vorwürfe, unterstützt von einer Volumenermittlung durch ein anerkanntes Vermessungsbüro und externer Beratung durch Steuer- und Rechtsexperten für Vereinsrecht trugen zu Herstellung von Transparenz mit bei und führten u.a. zu einem förderlichen Lernprozess im neu besetzten Vorstand.

Die Darstellung der Fortschritte beim Ausbau des Vereinsheims durch den Zweiten Vorsitzenden, Armin Faust, und der Möglichkeiten, die das neue Funktionsgebäude bieten wird, stießen bei den Mitgliedern auf großes Interesse und Zustimmung. Auch wenn das Vereinsheim nicht endgültig bis Mai fertiggestellt sein wird, wird alles daran gesetzt, dass der Trainingsbetrieb aufgenommen  und sogar erste Veranstaltungen wie Bundesjugendspiele und die Großveranstaltung „Hünstetten Läuft“ im Juni durchgeführt werden können – war sich Armin Faust sicher.

Die feierliche Eröffnung des Sportparks im Kontext mit der um ein Jahr verzögerten 75-Jahrfeier ist für Ende September geplant. Das Vereinsheim wird dann zentrale und angenehme Begegnungsstätte für alle SGH-Mitglieder sein. Mit den beiden Räumen für Fitness/Kraft und Gymnastik können neue Angebote in erweiterter Raumkapazität geschaffen werden. Die Mitglieder wurden zur Gestaltung des Vereinsheims um Meinung gefragt und zeigten ihre Zustimmung deutlich mit ihren Stimmkarten.

Die Berichte der engagierten Abteilungsleiter*innen Barbara Larisch (Gymnastik), Sören Jung (Fußball), Michael Larisch (Tischtennis) und Karsten Kever für den verhinderten Norman Eby (Badminton) und die von der für die Mitgliederverwaltung zuständigen Ute Specht aufgezeigten, sich sehr gut entwickelten Mitgliederzahlen lassen die positive Vereinsentwicklung erkennen.

Hauptkassierer Rainer Frankenbach stellte detailliert die Kassenstände, die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Haushaltsjahr und die Kosten für den Sportpark und das Funktionsgebäude dar. Der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2023 wurde bei einer Enthaltung angenommen. Nach dem Bericht von Bettina Wredenhagen und Marcel Rusitschka als Kassenprüfer, die Rainer Frankenbach für seine Arbeit ein hohes Lob aussprachen, wurde der Vorstand entlastet.

Neuwahlen waren notwendig für den Zweiten Vorsitzenden Armin Faust, Schriftführer Sven Thelen, und Presse- und Jugendwart Werner Harasta. Alle wurden im Amt bestätigt.

Ebenso wurde die neue Satzung einstimmig verabschiedet, die auf der Basis der Mustersatzung des Landessportbundes und mit juristischer Hilfe von Vereins-Coaches des Hessischen Fußball Verbands erarbeitet worden war. Die Prüfung der neuen Satzung durch das Finanzamt wurde bereits im Vorfeld durchgeführt, so dass die Umsetzung nun unmittelbar erfolgen kann.

Als am Ende der Veranstaltung die 85jährige Rita Neuroth unter Tränen bekanntgab, aus gesundheitlichen Gründen die von ihr 2012 gegründete ManFit-Gruppe abzugeben, würdigte die Mitgliederversammlung den mehr als 25 Jahre währenden engagierten und qualifizierten Einsatz der Übungsleiterin in diversen Sportangeboten mit lang anhaltenden Standing Ovations.

Dies ein emotionaler Schlusspunkt einer voranbringenden und harmonischen Mitgliederversammlung der SG Hünstetten, für die Michael Larisch im Namen des Vorstandsteam den Mitgliedern herzlich dankte.