Fußball-Team der SG Hünstetten steigt in die B-Klasse auf

Jetzt herrscht Klarheit: Für die SGH ist die Saison 2019/20 wie für alle anderen hessischen Vereine Geschichte, die durch den Beschluss des Hessischen Fußballverbandes für das Team I ein positives Ende genommen hat: Es steigt als Tabellenzweiter der KCL Rheingau-Taunus Gr. 1 in die B-Liga auf.

Der Liga-Betrieb wurde abgebrochen und die Aufsteiger nach dem Quotientenmodell (errungene Punkte dividiert durch Anzahl der Spiele multipliziert mit 100) ermittelt. Unter diese Regelung fielen auch Vereine wie die SGH, die auf Plätzen abschlossen, die zur Teilnahme an Aufstiegsspielen berechtigt waren.

Der Vorstand gratuliert dem erfolgreichen jungen Team, das sich in der Zeit vor Corona in allen Belangen – technisch, taktisch, mental, teamorientiert – weiterentwickelte und seinem Teammanager Sören Jung in seiner Doppelfunktion als Trainer und Sportlicher Leiter sowie seinen Helfern für diesen verdienten Erfolg. Als Dank wurde eine Mannschaftsfeier im Rahmen des derzeit unter Corona-Bedingungen machbaren organisiert.

Der Verein kann auch positiv in die Zukunft blicken, da die Mannschaft zusammen bleiben wird und punktuell verstärkt werden konnte. Als Neuzugänge stehen fest: Robin Rettig als erfahrener Spieler, der zudem als Co-Trainer den Chef Sören Jung unterstützen wird. Von der SG Orlen verstärkt Christian Weber das SGH-Team. Der Sportliche Leiter befindet sich mit weiteren potentiellen Neuzugängen im Gespräch.

Einen weiteren großen Schritt kann der Verein aus seiner Jugend-Abteilung vermelden: In der neuen Saison wird es wieder eine A-Jugend für einen nahtlosen Übergang zum Seniorenbereich geben. Hiervon partizipieren ebenso die Senioren. Bereits in der abgelaufenen Saison haben zwei Jugendliche im Stamm der Senioren gespielt. Die A- wird ebenso wie die B-Jugend vom lizenzierten Robin Rettig trainiert. Der Verein mit seinem Jugendleiter Kai König kann nun mit Stolz auf eine Jugendabteilung bauen, die von der G- bis zur A-Jugend durchgängig besetzt ist und etliche Talente aufweist.

Alle freuen sich schon auf die neue Saison, die voraussichtlich im September startet und noch mehr auf den neuen Sportplatz, dessen Baubeginn im September liegen soll.

Die SG Hünstetten ist unter diesen Voraussetzungen für die Zukunft gut gerüstet.