Mitgliederantrag jetzt auch Online möglich – Pilotphase startet ab sofort:

Ab sofort können Anträge für Neumitglieder neben der Papierform nun auch Online gestellt werden.

Dazu haben wir auf unserer Webseite beim Reiter Mitgliedschaft nun einen neuen Menüeintrag

Mitgliederantrag Online eingerichtet.

Durch Click auf dem Menüeintrag öffnet der Browser ein neues Fenster und man gelangt in den Mitgliedsantrag online.

Von dort wird man durch die einzelnen Abschnitte Antragsteller*in, Mitgliedsdaten, Zahlungsart, Zusatzdaten und Kontrolle/Absenden geführt. Im Anschluss erhält der Antragsteller bzw. die Antragstellerin eine E-Mail vom System. In dieser E-Mail wird um die Bestätigung der gültigen E-Mail gebeten. Erst dann landet der Antrag bei uns zur Bearbeitung. Der Aufnahmeantrag ist erst dann abgeschlossen, wenn alle Daten geprüft und eine Entscheidung zur Aufnahme durch den Vorstand getroffen wurde.

Das Mitgliederverwaltungssystem wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Zukünftig werden auch weitere Funktionen – wie z.B. Änderungen der Daten oder Kündigung der Mitgliedschaft möglich sein.

In der Pilotphase wollen wir mit dem Mitgliederantrag Online starten und einen weiteren Schritt hin zur Digitalisierung und Verbesserung der Datenbasis gehen. Wir erhoffen uns damit, eine Erleichterung für unsere Mitglieder und Administration zu erreichen.
Über neue wesentliche Erweiterungen werden wir hier über unsere Webseite informieren. Reinschauen lohnt sich😊