Vorstand der SG Hünstetten unterstützt erneut Idsteiner Tafel

Geldspende hilft Notleidenden

Die Idsteiner Tafel erhielt in kürzester Zeit zum zweiten Mal erfreulichen Besuch der SG Hünstetten. Nach einer Spendenübergabe von langlebigen Lebensmitteln nach dem „Ninja-Parcours“ der SGH und Kennenlernen der Notlage der Tafel und der von ihr auf Unterstützung angewiesenen Menschen, hatten die fünf Vorstandsmitglieder der SGH beschlossen, persönlich der Tafel mit einer Geldspende zu helfen.

So konnte der Erste Vorsitzende der SG Hünstetten, Michael Larisch zusammen mit dem Zweiten Vorsitzenden, Armin Faust, im Namen des gesamten Vorstandes einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Nana Schätzlein von der Diakonie und Koordinatorin der Tafel übergeben. Die Freude über die unerwartete Spende war bei Frau Schätzlein und ihren Mitarbeiterinnen groß. In ihren Dankesworten verdeutlichte sie, wie die Ereignisse der „Zeitenwende“ auch die Lage der Tafeln und damit die der hilfsbedürftigen Menschen verschlechtert haben.

Die Vorstandsvertreter der SGH konnten sich einen Eindruck verschaffen, wie notwendig die Einrichtung der Tafel als unmittelbare Unterstützungsleistung ist. Die Schlange der Hilfsbedürftigen war sehr groß. Trotz der Kälte wurde geduldig und dankbar auf die Verteilung der Lebensmittel gewartet.

Seit der Pandemie hatten die Mitarbeiter der Tafel das Ausgabesystem verbessert. In vorbereiteten Kisten kann jeder die gleiche Ware erhalten. Sollte jemanden etwas nicht zusagen, kann es zurückgegeben werden und fließt so wieder in den Verteilerkreislauf.

Deutlich wurde, dass die Versorgung mit langlebigen Produkten problematisch ist, da diese selten gespendet werden. Von daher sind die Spenden langlebiger Lebensmittel und von Geld der SG Hünstetten eine zielgerechte Hilfe für die notleidenden Menschen im Wirkungskreis der Tafel.

Aufgrund der erlebten bedürftigen Situation hat der Vorstand der SGH beschlossen, die Tafel auch weiterhin zu unterstützen. Hierzu wird er einen Mitgliederaufruf starten und seine Mitglieder und Freunde bitten, der Tafel mit Geld-, Lebensmittel und Kleiderspenden zu helfen.

Nana Schätzlein (3. v. rechts) freut sich mit Mitarbeiter*innen über die erneute Spende der SG Hünstetten, überreicht von Michael Larisch (1. links) und Armin Faust (mit Symbolscheck)
Bildnachweis: SG Hünstetten