SG und Gemeinde Hünstetten auf dem Weg in die Zukunft

Übergabe des Zuwendungsbescheids durch Minister Beuth und Richtfest

Ein weiterer wichtiger Schritt für die SG Hünstetten und die gesamte Gemeinde: In einer gekoppelten Veranstaltung konnte der Erste Vorsitzende der SG Hünstetten, Armin Faust, den Hessischen Innenminister Peter Beuth, Bürgermeister Jan Kraus und weitere Gäste begrüßen. Er bedankte sich bei allen am Bau professionell und ehrenamtlich Beteiligten, für die bislang erhaltenen finanziellen Zuschüsse von Land, Kreis, LSB Hessen und KFW, ohne die ein solches Leuchtturmprojekt nicht zu realisieren sei und verwies auf den erheblichen Eigenanteil von 200.000 Euro, die die SGH zu stemmen habe. Mit der klimaneutralen Ausrichtung des Vereinsheims sei der Verein auf einem zukunftsorientierten nachhaltigen Weg in die Moderne. Der Sportpark könne voraussichtlich im Frühjahr 2023 eröffnet werden.

Innenminister Peter Beuth überreichte einen Förderbescheid in Höhe von 67.000 Euro für das Vereinsheim, 200.000 Euro Fördergelder waren bereits vorher für das Sportareal vom Land geleistet worden. Hier Auszüge aus seiner Rede: „Die neue und klimaneutrale Heimat der SG Hünstetten ist modern und nachhaltig und damit für die gesamte Region beispielgebend … Die SG ist ein nicht mehr wegzudenkender Sportverein in Hünstetten. Nahezu jeder dritte Bürger der Ortsteile Görsroth und Kesselbach ist Mitglied des Vereins. Mit dem breiten Angebot vom Kinderturnen, über Badminton und Gymnastik für Senioren bis Qigong ist der einstige reine Fußballverein zu breit aufgestelltem Sportanbieter der Kommune geworden.“

Bürgermeister Jan Kraus hob in einem Interview der Idsteiner Zeitung hervor, dass das Projekt für ganz Hünstetten und damit auch für andere Vereine wie die TSG Limbach nutzbar ist: „Die Konstellation ist einzigartig. Jetzt wird alles noch durch das neue Sport- und Vereinsgebäude abgerundet. Das ist hier in seiner Gesamtheit ein Leuchtturmprojekt für ganz Hessen. Das ist eine tolle Sache. Deshalb bin ich der SG Hünstetten sehr dankbar, dass sie mit so viel Engagement das Projekt unterstützt.“ Abgerundet wurde dieser ‚Festtag‘ mit dem schönem Brauch des Richtfestes für das neue multifunktionale Vereinsgebäude. In geselliger Runde konnte die Veranstaltung mit einem optimistischen Blick für alle Sportbegeisterten ausklingen.