Step it up! Festival ein toller Erfolg

„Dieses Festival war ein einmaliges Erlebnis der Zusammengehörigkeit für die Mitglieder und zahlreichen Unterstützer des Vereins“, so die abschließende Meinung von Barbara Larisch aus dem Organisationsteam der SG Hünstetten. Diese Meinung war, wenn sie nicht verbal zum Ausdruck gebracht wurde, vielfach ablesbar in den Gesichtern von mehr als 300 Teilnehmer*innen an diesem Tag.

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß beim Ausprobieren der zahlreichen alternativen Angebote des von der SG Hünstetten und der Sportjugend Hessen gemeinsam geplanten und realisierten Events. Nachdem der Zulauf zu Beginn des Festivals aufgrund der großen Hitze noch etwas schleppend war, bildeten sich schon bald Schlangen vor den reizvollen Angeboten. Beim Skimboarding, der motorischen Herausforderung auf ein mobiles Board aufzuspringen, das Gleichgewicht zu halten und über das Wasser des Beckens zu gleiten, „belohnten“ sich viele Sportler mit dem Eintauchen in das erfrischende Nass. Auch das zielgenaue Steuern einer Drohne, ebenso sich in Virtual Reality Sport oder im Bouldern auszuprobieren und dann in der Chillout-Area zu relaxen, waren einige der reizvollen Angebote.

Und natürlich übten das satte Rasengrün und die neue M&P-Basketballanlage im Biogrund Sportpark bei Jung und Alt große Anziehungskraft aus. Sieben Stunden sportliche Herausforderung, Körper und Kopf trainieren, Chillen mit Musik oder eine Bratwurst oder ein leckeres Stück Kuchen in entspannter und kommunikativer Atmosphäre – für jeden war an diesem Sommertag etwas dabei. Sehr hilfreich für den Verkauf war – wie schon bei dem vorherigen Event „Hünstetten Läuft“ – die von Christian Zeigner gebaute Bar und die nagelneue „Hünerstubb“ der Gemeinde, gebaut und geliefert von Oliver Champaert, welche ihre erste große Bewehrungsprobe erfolgreich bestanden hat. An allen Verkaufsständen hatten die zahlreichen Helfer der SGH, denen der Vorstand sehr herzlich dankt, viel zu tun.

Von der Bewerbung bei der Sportjugend bis hin zur konkreten Umsetzung hatte das Orga-Team und die zahlreichen Helfer über mehrere Wochen viel zu tun. Tobias Bruhn aus dem Team konnte mit den Vertretern der Sportjugend ein hoch zufriedenes Fazit des Festivals ziehen: „Wenn man den großen Spaß der Kinder und Jugendlichen  an den abwechslungsreichen Stationen gesehen hat, dann hat sich der zeitliche Aufwand und die immense Arbeit mehr als gelohnt. Wir können wirklich stolz auf das Ergebnis sein.“

Das Step it up! Festival – ein einmaliges Erlebnis für die Mitglieder, Helfer, aktiven Sportler und Gäste. Und noch eine Erkenntnis: Welch großartiger Gewinn ist der Biogrund Sportpark bereits jetzt für ganz Hünstetten.